Verzeichnis für Hundenews

Kontakt  Impressum

Home

Hundeschulen

Hundetrainer

Urlaub mit Hund

Vereine

Welpenspielstunden


Deckrüden

Hundezüchter

Hundeversicherungen


Veranstaltungen


Hundenews Juni 2005

» Babesiose - Auwaldzecke überträgt die für Hunde lebensgefährliche Krankheit


12.05.2005

Erste Hunde-Krippe in Paris
Paris (dpa) - In Paris kümmern sich nicht mehr nur Hunde-Sitter um einsame Vierbeiner. In der französischen Metropole hat jetzt auch die erste Hunde-Krippe geöffnet, damit die lieben Tierchen nicht laut jaulend auf die Rückkehr ihrer berufstätigen Besitzer warten müssen.

mehr unter:
Fränkischer Tag

11.05.2005

Hund überlebt 65-Meter-Absturz
Die Hasenjagd eines Dobermanns endete für den Hund beinahe tödlich. Im Eifer des Gefechts stürzte er über die englische Steilküste 65 Meter tief ab. Ganz glimpflich ist der Abflug zwar nicht ausgegangen, aber immerhin konnte sich das Tier schwer verletzt ans Ufer retten.

mehr unter:
krone.at

11.05.2005

Straßenhund rettet verlassenes Baby
Die Rettung eines ausgesetzten Babys durch einen streunenden Hund hat in Kenia eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Dutzende Kenianer boten sich an, das Kleinkind zu adoptieren. Ein streunender Hund hatte es gefunden und zu seinen Welpen gebracht.

mehr unter:
spiegel online

26.04.2005

Kelly Osbourne färbt ihre Bulldoge pink
Sängerin Kelly Osbourne hat ihre Bulldoge "Piglet" pink eingefärbt. Die Tochter von Ozzy Osbourne hat dafür angeblich ein Mittel benutzt, dass für menschliche Haare gedacht ist. "Normalerweise nimmt man bei Hunden spezielle pflanzliche Färbemittel", so eine Hundesalonbesitzerin.

Experten und Tierschützer reagierten entrüstet. Ihrer Meinung nach hätten Bulldogen ohnehin schon Atemprobleme. Fellfärben könne sich eventuell negativ auf die Gesundheit der mehrmonatigen Bulldoge "Piglet" auswirken, wie die britische Zeitung "Mirror" berichtet.

mehr unter:
n24.de

26.04.2005

Zeckeninvasion in Steyrer Wohnung: Familie muss ausziehen
Über eine Zeckeninvasion in einer Wohnung in Steyr in Oberösterreich hat das ORF-Radio Oberösterreich am Montag berichtet. Die betroffene Familie des Steuerberaters Dieter Gstöttner musste sogar vorübergehend ausziehen. Die Tiere waren vermutlich durch einen Hund eingeschleppt worden.

mehr unter:
Tirol.com

16.04.2005

Vergiftete Fleischköder im Langeler Rheinbogen
Köln (ots) - Wie berichtet hat ein Unbekannter im Gebiet Langeler Rheinbogen vergiftete "Hundeleckerlis" ausgelegt. Eine Untersuchung der am 05.04.05 sichergestellten Proben ergab, dass die Köder mit dem Unkrautvernichtungsmittel E 605 präpariert worden waren. Drei Hunde sind bereits an den Folgen der Vergiftung verstorben, 16 Hunde sind noch in tierärztlicher Behandlung.

Auf Grund der bisherigen Ermittlungen verdichtet sich der Tatverdacht gegen eine Frau.

Phantombild / Beschreibung unter:
presseportal.de

07.04.2005

Reisen mit Hund und Katze: Ratgeber erschienen
Das Bundesamt für Veterinärwesen der Schweiz (BVET) hat die handliche Broschüre "Ich reise mit Hund oder Katze" veröffentlicht. In einer Auflage von über 400.000 Exemplaren wird der kostenlose Ratgeber über Tierärzte und Tierärztinnen, über Reisebüros, Bahnhöfe, Flughäfen und den Fachhandel verteilt. Zudem sorgen Partner wie der Schweizerische Kynologische Verband, der Schweizer Tierschutz, der Zürcher Tierschutz und andere für eine breite Verteilung der Broschüre.

Mit Tieren zu reisen kann kompliziert sein. Länder weltweit stellen die unterschiedlichsten Anforderungen für die Einreise. Zudem können diese jederzeit ändern. So verlangt die Europäische Union seit dem 1. Oktober letzten Jahres bei der Einreise von Hunden und Katzen einen Heimtierausweis und eine Kennzeichnung per Mikrochip oder Tätowierung.

Die neue Broschüre hilft den Halter und Halterinnen von Hunden und Katzen durch den weltweiten Regelungsdschungel. Wer sich an die darin beschriebenen Grundsätze hält, sollte vor bösen Überraschungen an der Grenze gefeit sein. Das Wichtigste dabei ist, sich rechtzeitig über die Anforderungen für die Hin- wie für die Rückreise zu informieren. Dies wird leider immer wieder unterlassen: So bleiben denn jedes Jahr Dutzende von Hunden und Katzen an der Grenze hängen, etwa weil eine Tollwutinfektion bei dem Tier nicht auszuschliessen ist. Jeder Fall bedeutet Leid für das Tier, den Besitzer oder die Besitzerin und auch Umtriebe für die Behörden.

Die Regelungen der einzelnen Länder sind vielfältig. Im Zentrum steht bei tollwutfreien Ländern wie der Schweiz der Schutz vor Tollwut. Reisende müssen deshalb den Tollwutstatus des Reiselandes kennen. Erkranken in dem Land auch Hunde, Katzen und Menschen an Tollwut, so spricht man von "urbaner Tollwut". Dazu gehören etwa die meisten der neuen EU-Mitgliedsländer. Bei Reisen in solche Destinationen sind besondere Vorkehrungen nötig und für die Rückreise in die Schweiz ist eine Bewilligung des BVET zwingend. Die aktuelle Liste der Tollwutländer ist im Internet unter www.bvet.admin.ch zu finden.

Die Broschüre kann elektronisch von der BVET Website heruntergeladen werden. Gedruckt ist sie bei Tierärzten und Tierärztinnen, bei Reisebüros, Bahnhöfen, Flughäfen und im Heimtier- Fachhandel erhältlich. Sie kann zudem schriftlich beim BVET gegen Einsendung eines adressierten und ausreichend frankierten C5- Couverts bestellt werden unter: Bundesamt für Veterinärwesen, Stichwort Reisebroschüre, Postfach, 3003 Bern. "Ich reise mit Hund oder Katze" als pdf: http://www.bvet.admin.ch/news/shop/00007/00065/index.html? lang=de&download=03064_de.pdf


21.03.2005

An die grösste Hundeausstellung der Welt gereist
Mehr als 21 000 Hunde aus rund 30 Ländern haben an der «Crufts», der grössten Hundeausstellung der Welt, um den prestigeträchtigen Titel «Best-in-Show» gekämpft. Darunter auch die Freiämterin Nicole Grütter mit ihrem Chesapeake Bay Retriever Maizie und dem Collie Indo.

mehr unter:
azonline.ch

04.03.2005

Spears im "Hundekrieg" mit Paris Hilton
In den USA kommt kaum noch ein Star ohne Schoßhündchen aus. Zumal die Tierchen ja auch perfekt für zusätzliche Publicity sorgen - als etwa die jeweiligen Hündchen von Paris Hilton oder auch Model Gisele Bündchen verschwanden, berichteten alle US-Medien über deren verzweifelte Suche.

mehr unter:
N24

16.02.2005

Ofenfrische Hundesnacks - Futterhaus integriert Back-Shops in Filialen
Den wahren Gourmets unter den kaltschnäuzigen Vierbeinern bietet das Futterhaus seit Anfang des Jahres eine Patisserie der ganz neuen Art. Für den Hund mit Anspruch wird im Backshop „Snack & Gebäck“ der Futterhaus Filiale in Hamburg Stellingen täglich frisch gebacken. Von Bio-Müslisternen, Honig Riegeln und Polenta Herzen über Käsetraum Nuggets und Kräuter-Bisquits hält das im Shop integrierte Schlemmerparadies alles bereit, was sich Bello und Co zur Belohnung oder als Snack zwischendurch gern auf der Zunge zergehen lassen.

mehr unter:
franchise-net.de

16.02.2005

Hund an Kette - Eine Tierquälerei?
Der schweizerische Tierschutz verlangt, dass Kettenhaltung der Hunde verboten wird

Der Hof liegt gottverlassen am Waldrand, auf dem geteerten Vorplatz ein Hund an einer zu kurzen Kette, die ausserdem verheddert ist. Der Hund kann keine Runde drehen, muss sich auf kleinstem Raum versäubern, schlafen und fressen. Dieses artfremde Dasein sei unzähligen Hunden beschieden, bemerkt der Schweizer Tierschutz STS. «In der Schweiz gibt es einige hundert Kettenhunde», sagt die Zoologin Eva Waiblinger vom STS anlässlich der Medienorientierung am Dienstag in Freiburg.

mehr unter:
Freiburger Nachrichten

04.02.2005

Besitzerin des Findel-Hundes aus dem Lift gefunden...
Bei der Polizei seien nach einer Mitteilung über den Fund verschiedene Meldungen aus der Bevölkerung eingegangen, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Dank den Hinweisen habe die Besitzerin der neunmonatigen Jack-Russel-Terrier-Hündin eruiert werden können.

Zurzeit werde das Motiv der Besitzerin, einer im Kanton Zürich wohnhaften Schweizerin, abgeklärt, sagte ein Polizeisprecher.

mehr unter:
azonline

04.02.2005

Findel-Hund in einem Lift in Zürich...
Nicht schlecht gestaunt hat ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Letzigraben, als er gestern Abend den Lift betreten wollte. Da sass angebunden und ganz allein ein kleiner Hund mit einem Schild um den Hals. Darauf stand "bitte nimm mich zu dir".

mehr unter:
espace

20.01.2005

Schuhe für britische Polizeihunde...
Britische Polizeihunde können jetzt Schuhe tragen. Die speziellen Stiefel für die vierbeinigen Ermittler sollen Verletzungen an den Pfoten vermeiden helfen. Als erster gestiefelter Hund wurde "Buzz" von der Polizei im nordenglischen Northumbria vorgestellt, berichteten britische Zeitungen am 20. Januar 2005.

mehr unter:
Schweizer Bauer

20.01.2005

Hunde-Senioren nicht überfordern...
Über Zäune springen, Stöcke apportieren und Kilometer weit joggen: Die Bewegungslust vieler Hunde scheint keine Grenzen zu kennen - so lange sie auf dem Höhepunkt ihrer Kraft sind.
Kommen sie aber in die Jahre, fällt Hunden vieles immer schwerer: Die Fitness lässt nach; Augen, Ohren und oft auch das Herz werden schwächer. Umso wichtiger ist es dann, das Tier nicht zu überfordern und ein waches Auge auf seinen Zustand zu haben.

mehr unter:
Web.de

14.01.2005

Hund mit Hammer im Wald erschlagen...
Mit einem Vorschlaghammer hatte ein 51-jähriger Mann seinen Schäferhundrüden „Rex“ im Wald erschlagen, weil er glaubte, das sei das Beste für das Tier. Gegen Zahlung einer Geldauflage von 500 Euro wurde das Verfahren wegen Tierquälerei jetzt vor dem Amtsgericht eingestellt.

mehr unter:
Kölnische Rundschau

14.01.2005

Streit um Hunde-Nase...
Tallahassee - Im US-Bundesstaat Florida muss sich das Oberste Gericht mit einem ungewöhnlichen Objekt beschäftigen - einer Hunde-Nase. Es geht um den Einsatz eines Drogen-Suchhundes bei der Durchsuchung des Fahrzeugs eines inzwischen wegen eines Drogen-Delikts verurteilten Mannes.

mehr unter:
Kurier

10.01.2005

Bushs haben neuen Hund...
"Miss Beazley" ist die neue Dame im Weißen Haus in Washington DC. Der zehn Wochen alte Scottish Terrier wohnt ab jetzt bei der Präsidentenfamilie George W. und Laura Bush - zusammen mit "Barney".

mehr unter:
n-tv

05.01.2005

Hundebesuch lässt Senioren aufleben...
Hunde gehören seit einem Jahr zu den Besuchern des Kreisaltenzentrums in Bad Schwalbach. Weil die meisten der Heimbewohner nicht mehr das Haus verlassen können, holen Mitarbeiter mit Beschäftigungsangeboten das Leben ins Haus.

mehr unter:
Wiesbadener Kurier

03.01.2005

Hunde-Paradies Großbritannien...
LONDON. Sie tragen Perlenketten um die Vorderpfote, lassen sich die Zähne putzen und bekommen im Urlaub ein eigenes Appartement mit Fernseher: Den Briten ist für ihre vierbeinigen Lieblinge nichts zu teuer. Bekamen Hunde früher zum Geburtstag einen Extraknochen, so werden dem gepflegten Vierbeiner auf der Insel heutzutage Designer-Jeansjacken übers Fell gezogen oder eine Entspannungsmassage im Hundesalon verpasst. Nach einer neuen Studie geben Bewohner des Vereinigten Königreichs für des Menschen besten Freund pro Hundeleben mittlerweile durchschnittlich
35 000 Euro aus.

mehr unter:
Kölnische Rundschau

03.01.2005

Schokolade kann Hunde töten...
Die Versuchung, Hunde mit Schokolade zu "verwöhnen" ist jetzt nach den Feiertagen besonders groß - es ist ja doch viel übrig geblieben, und dazu kommt der süße Christbaumschmuck. Das in der Schokolade enthaltene Theobromin kann aber bei Hunden und Katzen zu Herzversagen führen. "Die Tiere haben nicht wie wir Menschen ein Enzym zum Abbau des Inhalts der Kakaobohnenschale", warnt Tierarzt Gerhard Biberauer in Mittertreffling.

Die für Hunde tödliche Schokoladedosis liegt bei 100 Milligramm (enthalten in 60 Gramm Milchschokolade) pro Kilo Körpergewicht.

mehr unter:
OÖNachrichten





zu den Hundenews 2004

  

©2004 caluris